info(at)efr.de +49 (0)89 90 410 20 - 0

Hybridlösung kombiniert CLS-Management mit Funk-Rundsteuerung

Mit ihrer Grid Management Suite (GMS) und den Steuerboxen der Smart-Energy-Gerätefamilie bietet die EFR GmbH in München eine praxiserprobte Lösung für das digitale, bidirektionale CLS-Management. Mit ihr lassen sich schalt- bzw. regelbare Stromerzeugungsanlagen und -verbraucher (wie EEG-Einspeiser, Wärmepumpen, Stromspeicher oder Ladesäulen) manuell oder flexibel automatisch steuern und das Netzmanagement optimieren.

Eine Hybridlösung wird die etablierte Funk-Rundsteuerung und das digitale Netzmanagement zusammenführen und den Parallelbetrieb vereinfachen. Mit der Hybridlösung bedienen Anwender beide EFR-Systeme in einer einzigen Oberfläche. So können Nutzer der Langwellen-Funk-Rundsteuerung ihre Empfänger weiter nutzen – etwa zur EEG- oder Beleuchtungssteuerung – und parallel ein CLS-Management installieren, ohne den Aufwand in der Leitstelle zu erhöhen. Die Schalthandlungen müssen nur einmal vorgenommen werden, denn im Hintergrund spricht die Hybridlösung die Empfänger bzw. Steuerboxen beider Systeme parallel an.

Zur E-world 2020 stellt EFR die Funktion ihrer Hybridlösung vor; sie soll im Sommer marktreif sein. Außerdem präsentiert EFR die Smart-Energy-Gerätefamilie mit ihren verschiedenen Zählern, dem Smart-Meter-Gateway und der Steuerbox sowie der Softwarelösung GMS für das CLS-Management.

Konnten wir Ihr Interesse wecken?

nach oben